Newsletter zu Weihnachten richtig gestalten

Sechs Tipps für erfolgreichere (Weihnachts-) Newsletterweihnacht_32_gross

Newsletter sind ein mächtiges Werkzeug in jedem Marketing-Mix. Sie informieren Kunden über Neuigkeiten und bringen die Absender in regelmäßigen Abständen ins Gedächtnis der Empfänger. Besonders jetzt – in der Weihnachtszeit aber auch zu Beginn des neuen Jahres sind Newsletter ein oft genutztes Medium um Grüße zu senden oder wichtige Veränderungen mitzuteilen.

Bleibt die Frage: Wie gestaltet man einen Newsletter optimal und wie viel Text kann man den Empfängern zumuten? Gerade jetzt werden viele Menschen mit Informationen ja geradezu „überhäuft“. Mit ein paar simplen Regeln können Sie dafür sorgen, dass Ihre Newsletter künftig noch erfolgreicher sind.

Hier sind unsere sechs Tipps für Ihren erfolgreichen Newsletter:

  1. In Ruhe Schreiben:
    Nehmen Sie sich genügend Zeit, den Newsletter zu gestalten und auch noch einmal zur Seite zu legen um ihn, mit etwas zeitlichem Abstand noch einmal zu lesen und eventuell zu überarbeiten. Legen Sie das Texten auf jeden Fall nicht auf den „letzten Drücker“.
  2. Ermittlung wichtigster und interessanter Themen:
    Besinnen Sie sich bei der Ideensammlung auf das Vorjahresgeschäft, also die vergangenen Monate. Welches Produkt, oder welche Dienstleistung wurde von Ihren Kunden am besten angenommen? Erzählen Sie was für Veränderungen oder Neuerungen dort anstehen und wie erfolgreich das Produkt war.
  3. Weihnachtliches Ambiente schaffen:
    Ihr Newsletter sollte grundsätzlich im Unternehmens-CI gestaltet sein. An besonderen Anlässen wie Weihnachten oder Ostern darf es aber durchaus auch einmal etwas „mehr“ Grafik sein. Das Design sollte an Weihnachten angepasst sein, mit winterlichen und weihnachtlichen Bildern. Grundsätzlich gilt aber auch hier: “Weniger ist oft mehr“.
  4. Den richtigen Zeitpunkt wählen:
    Beachten Sie die Gegebenheiten der Branchen Ihrer Empfänger. Der Zeitpunkt des Versandes kann, je nach Branche, unterschiedlich sein. Laut Studien sind Dienstag oder Donnerstag, zwischen 8 – 10 Uhr oder 15 – 16 Uhr die besten Zeiten
  5. Den richtigen Umfang wählen:
    Der Inhalt des Newsletters sollte kurz und knapp aber informativ sein. In der Vorweihnachtszeit besinnt man sich nach wie vor auf Zwischenmenschliches. Dies lässt sich positiv in Ihren Text einbringen. Ein bisschen Persönlichkeit, wie ein Weihnachtsfoto der Belegschaft wirkt positiv, weckt Sympathien und stärkt Ihre Marke.
  6. Sprechen Sie persönlich:
    Weihnachtsgrüße sind etwas sehr persönliches. Die persönliche Anrede und eine aussagekräftige Betreffzeile beeinflussen das Öffnen des Newsletters erheblich. Nehmen Sie sich ausreichend Zeit für die Formulierung des Betreffs. Der einfache Tipp: Prüfen Sie ob Sie die Betreffzeile animieren würde, den Text zu lesen.

Sie haben Fragen zum Online-Marketing, zu Newlsettern oder anderen Möglichkeiten Ihre Kunden effizient zu informieren? Wir beraten Sie gerne. Bitte beachten Sie dazu unsere Öffnungszeiten „zwischen den Jahren“. Von Montag dem 21.12.2015 bis zum 01.01.2016 bleibt unsere Agentur geschlossen, danach erreichen Sie uns telefonisch unter 06641/911650 oder per Mail an: info@team-digital.de zu den gewohnten Zeiten.

Wir wünschen Ihnen eine besinnliche Weihnachtszeit und viel Erfolg mit Ihren Marketing-Maßnahmen im neuen Jahr. Das gesamte team digital-Team.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.